About

Ich bin Nicola Hammerschmied, Illustratorin und Designerin aus Linz

Ich gestalte und erschaffe Welten für ihre Ideen und Produkte. Dabei inspirieren mich die Natur in all ihrer Schönheit und Vielfalt. Egal ob Blüte und Blatt, Mensch oder Tier. Emphatisch und hingebungsvoll entdecke ich deren Details in meiner Umgebung und halte sie in meinen Arbeiten fest. Dadurch entstehen kraftvolle, feminine Szenerien und Muster voller Ruhe und Geborgenheit.

Teil meiner Bildwelten sind sanfte, handgezeichnete Linien und Konturen, organische, florale Elemente und eine helle, pastellige Farbpalette voller Ästhetik.

Marken leben von der Welt die sie umgibt. Diese Welt färbt auf unser Wohlbefinden ab. Meine Vision ist es unser Umfeld mit vielen Details ansprechend und schön zu gestalten. Denn fühlen wir uns wohl- so geht es uns auch gut. Davon bin ich überzeugt!

„Maybe if we are surrounded in beauty, someday we will become what we see.“ – Jewel

Wünschen Sie sich einen neuen Anstrich für ihre  Vision, ihre Idee oder ihr Produkt? Dann lassen sie und loslegen! Ich freue mich darauf!

just drop me a line

Werdegang

Bilder, Design und Ästhetik begleiten mich schon mein ganzes berufliches Leben.
So blicke ich inzwischen auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Design, Fotografie und Werbung zurück.
Diese Facetten meines künstlerischen Schaffens konnte ich dadurch auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen.
  • 1999
    Matura
  • 1999-2004
    Modedesign an der Modeschule Hetzendorf/ Wien
  • 2004-2017
    Lehre zur Fotografin und Arbeit als Fotografin in mehreren Werbefotostudios
  • ab 2017
    Weiterbildungen bei Illuskills/ Wien
  • ab 2017
    Design und Grafik bei Textilagentur Hammerschmied
  • seit 2021
    selbständige Tätigkeit als Illustratorin
  • 2021
    Veröffentlichung von „Carlo findet sein Glück“ beim Verlag HerramHof
  • 2022
    Teilnahme am NEXTCOMIC Festival Linz
  • 2022
    Gründung meines Papeterielabels : „away with reality“
  • 2023
    Teilnahme am NEXT COMIC Festival Linz